Rückenschmerzen – Das Kreuz mit dem Kreuz

Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, mich auf die Symbolsprache des Körpers zu verlassen. Der Körper lügt nicht und zeigt uns normalerweise sehr genau, was wirklich hinter den körperlichen Symptomen und damit der allgemeingültigen Klassifizierung durch die moderne Medizin steckt.

Nehmen wir zum Beispiel den Rückschmerz. Es gibt eine Vielfalt von Ursachen und ich will gar nicht versuchen, all die unzähligen Faktoren aufzuzählen, die zu einem der häufigsten körperlichen Leiden führen können. Immer ist hier eine energetische Komponente vorhanden, die wiederum auf Emotionen, Blockaden und andere psychische Zustände hinweist. Bei allen körperlichen Symptomen können zugrundeliegende Ursachen viele andere Faktoren auslösen, die sich letztendlich in körperlichen Beschwerden manifestieren. Schauen wir uns als Beispiel dafür einmal die verschiedenen Arten von Rückschmerzen genauer an.

 Schmerzen im Beckenbereich gehören energetisch  zum Themenkreis Familie oder Sicherheit. Der Bereich des 1.Chakras steht für unsere Position innerhalb unserer engsten Umgebung, der Familie und des Freundeskreises. Eine Nachbarin konsultiert mich hin und wieder wegen Ihrer Lumbago, die ich mit Akupunktur behandle. Ursache für ihre Schmerzen sind stets Probleme mit ihrer jüngsten Tochter, die emotional instabil und Trinkerin ist. Sorgen um die Familie, die Sicherheit und das materielle Wohlergehen manifestieren sich immer in dieser Körperregion und die vorherrschende Emotion ist hier Stolz.

Der Kreuzschmerz ist verbunden mit dem 2.Chakra und gehört zum Themenkreis Geld, Macht und Kontrolle. Das Gefühl, von jemandem verraten worden zu sein, das sprichwörtliche „Hackl ins Kreuz“ ist verbunden mit Gefühlen des Bezwungenwerdens oder enttäuschten Erwartungen. Die vorherrschende Emotion ist hier Schuld.

Schmerzen im oberen Rücken sind mit einem Mangel an emotionalem Halt verbunden. Man fühlt sich nicht geliebt, einsam oder isoliert, hält aber andererseits auch Liebe und Zuneigung zurück. Die Wirbelsäule ist in diesem Bereich sehr stabil und daher liegt die Ursache von Schmerzen und Missempfindungen in diesem Bereich in muskulären Störungen. Ich habe einen Patienten der unter immer wiederkehrenden Schmerzen im Bereich unterhalb des linken Schulterblattes leidet. Dieser Schmerz hängt mit dem Verlust seiner Ehefrau zusammen, die sich vor einiger Zeit scheiden ließ.

Schmerzen in Nacken und Schulter sind sehr verbreitet. Obwohl sie viele Ursachen haben können, stelle ich bei den Betroffenen immer eine gewisse Sturheit, mangelnde Flexibilität und eine geringe Bereitschaft, die Dinge einmal aus einer anderen Perspektive heraus zu betrachten, fest. Der Schmerz ist Ausdruck von Widerstand und Festhalten an einem vorgefaßten Weg oder einer bestimmten Vorgehensweise. Nackenschmerz ist immer mit unterdrücktem Ärger verbunden.

Dies ist nur eine kurze Einführung in ein unglaublich aufschlußreiches und komplexes Thema. Der Körper kommuniziert mit uns. Je mehr wir über seine Sprache und die Zusammenhänge der Dinge wissen – besonders darüber, was wir alles unternehmen, um den Fluß unserer Energien zu blockieren, um unsere eigene Gesundheit und Wohlbefinden zu zerstören – umso eher können wir Gesundheit, Wohlbefinden und Befreiung von Körper, Geist und Seele erreichen.

Für eine holistische Diagnose ist es unerläßlich, nach der zugrundeliegenden Ursache und den begünstigenden Faktoren auf allen Ebenen zu suchen.

Sobald das zugrundeliegende Problem erkannt und akzeptiert ist, ist der Grundstein für die Heilung gelegt.

Übersetzung des Originalartikels “ Back there“ von Lilli

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s