Strick und mehr in der Kettenbrückengasse 6

Und gleich nebenan in der Kettenbrückengasse 6 im 4.Bezirk ist der Laden von Dörte Kaufmann. Eine junge Berliner Designerin, die bezaubernde chique Strick-Accessoires aus Wolle & Seide kreiert. Alle Modelle sind aus hochwertigsten Naturmaterialien mit viel Liebe handgestrickt von Frauen in Deutschland, Wien und Rumänien, wobei zusätzlich teilweise sogar noch Sozial- und Integrationsaspekte miteinbezogen werden. Das Konzept, das alte Handwerkstechniken mit modernem Design und dem Elan, den Ideen und dem Optimismus der Jugend vereint, begeistert. Alt & jung gemeinsam vereint in einer Vision: Das schöne Alte an die modernen Rahmenbedingungen anpassen und damit bewahren und weitergeben.

Viele der Strickerinnen & Häklerinnen waren erstaunt zu erfahren, dass ihre Fertigkeiten, ihre Künste, noch gefragt und begehrt sind – ihre Freude und ihren Stolz kann ich förmlich fühlen. Gemeinsam mit der Jugend Sinnvolles, Schönes entwickeln – es gibt wohl kaum etwas Befriedigenderes. Dass hier alles fair & transparent zugeht, ist selbstverständlich.

Jedes Stück, jedes „Einzelstück in Serie“ strahlt die Leidenschaft und Liebe aus, mit der es angefertigt wurde. Es hat positive Energie. Man spürt sie, man fühlt sie. Die Mütze, der Schal – sie fühlen sich gut an!

Das naturgegebene Bedürfnis der Menschen nach handgefertigten Dingen kommt wieder immer mehr ins Bewusstsein zurück – ein Trend, der all unsere Unterstützung verdient.
Am besten stellt man immer wieder die Frage: was fühlt sich besser an – ein billiges austauschbares Massenprodukt gekauft in einer Filiale irgendeiner Einheitsmodekette oder ein liebevoll angefertigtes Teil, hergestellt unter fairen Bedingungen und aus natürlichen Materialien …..? Ein Besuch in dem Laden wird dringend empfohlen 🙂 !!!

Ein junges Label, das mich begeistert:  Dörte Kaufmann

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s