Wenn wir uns die Frage stellen, wie wir wirklich leben wollen, gelangen wir unweigerlich zu dem Schluß, dass viele Bereiche hinterfragt und neu definiert werden müssen:
Wohlstand – besteht er wirklich nur in materiellen Werten ? Bedarf es nicht vielmehr einer Neudefinition im Sinne von Wohlbefinden?
Bedingungsloses Grundeinkommen – stellt es vielleicht die Basis für ein selbstbestimmteres Leben dar?
Wachstum um jeden Preis – ist das die einzige Maßeinheit für Fortschritt?
Qualität statt Quantität – sollte das nicht das moderne Kriterium in allen Lebensbereichen sein?
Altes versus Neues – ist alt immer schlecht und neu immer gut? Ist nicht vielmehr das Zusammenspiel von beiden das Rezept? Es gibt kein Neues ohne das Alte und von wem lernen die Jungen wenn nicht von den Alten? Ist ein Leben ohne die alten Künste und Fertigkeiten nicht leer?
Nachhaltigkeit – ist der momentan maximal erzielbare Gewinn das einzige Ziel? Ist nicht eher Nachhaltigkeit der wirkliche Schlüssel zum Erfolg?
Neue Kultur der Arbeit – vom menschlichen Hochleistungsroboter hin zum freien Menschen mit einem neuen Fokus auf Teamarbeit, mit neuen Arbeitsformen, …. wird nicht vielleicht das in Zukunft das Geheimrezept erfolgreicher Unternehmen sein?
Überlegen wir gemeinsam, wie wir in Zukunft leben wollen, es liegt in unserer Hand.
Es ist wichtig, das eigene Verhalten und damit die eigenen Glaubensgrundsätze zu hinterfragen. Was ist echt – was ist übernommen ? Was ist ein wirkliches Bedürfnis – und was ist herdengetreues Nachahmungsverhalten? Hinter all diesen Fragen steht die große Frage – was ist wirklich wahr ?