Die Gärten der Hühner

Sie leben so, wie wir wollen, dass Hühner leben. Hühner sind „coole“ Tiere, die gerne im Sand baden, durch Blumenwiesen stapfen, unter Büschen hocken. Sie sind kräftige Federtiere mit prächtigem dichtem Federkleid. Sie verdienen unsere Achtung und unseren Respekt. Und den erweisen wir ihnen, indem wir ihnen den Lebensraum bieten, in dem es ihnen gut geht, sie alle ihre Verhaltensweisen ausleben können, größtmögliche Freiheit genießen.

tonis-huehnergaerten.html

Toni’s Hühnergärten holen ein Stück Wildnis für die Hühner zurück und damit auch gleichzeitig einen Lebensraum für schützenwerte Tier- und Pflanzenarten wie Honigbienen, Hummeln, Schmetterlinge, heimische Blumen und viele andere Nützlinge.

Eier die „gut“ schmecken, bei denen wir ein gutes Gefühl haben, wenn wir sie „in die Pfanne hauen“, kommen von glücklichen Hühnern.

http://www.tonis.at

Wo Stadtmenschen aufblühen: GREEN CARE

Green Care, die Initiative der Landwirtschaftskammer Wien, bietet Wiener Landwirten, Gärtnern und Winzern die Möglichkeit, ihr Arbeitsfeld auf zukunftsweisende Art zu erweitern:

Jeder landwirtschaftliche Betrieb, jede Gärtnerei, jeder Winzerbetrieb ist eine Oase für Geist, Seele & Körper. Der Umgang mit Pflanzen, die unmittelbare Nähe zur Natur, sie zu pflegen und beim Wachsen zu beobachten steigert das eigene Bewusstsein, die Gesundheit und das Wohlbefinden. Besonders Kinder und Jugendliche, Senioren, Menschen mit Behinderung und psychisch kranke Menschen erleben in diesem engen Kontakt mit der Natur das Gefühl, wieder für etwas verantwortlich zu sein, gebraucht zu werden. Sie „blühen“ förmlich auf.

Aber nicht nur das – die gemeinsame Verantwortung für die Pflanzen beseitigt die Schranken zwischen Alt und Jung, zwischen den verschiedensten Bevölkerungsgruppen, ist integrativ und schafft die Basis für zukünftig Gemeinsames.

Im Umgang mit der Natur werden jedem die Zusammenhänge des Lebens als Ganzes unmittelbar bewusst.

Das Projekt Green Care – gemeinsam mit Landwirten, Gärtnern und Winzern das körperlich-seelische Wohlbefinden der Stadtbevölkerung nachhaltig verbessern und zu mehr Bildung und Bewusstsein beitragen.

Die pflegerischen, pädagogischen und therapeutischen Green Care Angebote:

Kindergruppen und Kindergärten am Hof  –   http://www.franzlhof.at
Tiergestützte Pädagogik  –  http://www.landeskompetenzzentrum.at
Arbeitsintegration  –  http://www.gin.at/gaertnerhof
Alternative Wohnformen (Betreutes Wohnen am Hof, Tageszentren am Hof)  –  http://www.adelwoehrerhof.at

Green Care ist eine innovative Brücke für die Stadtbevölkerung zur Landwirtschaft. „Zurück zur Natur für gelebte Nachhaltigkeit“

Eine wegweisende, nachhaltige und zukunftsweisende Initiative unserer Stadt !

www.greencare-wien.at

Heilmantra

Image: © CatrinPhoto; All rights reserved

Manchmal braucht man ein wenig Unterstützung, um sein Inneres zu erreichen.
Um tief in sich hinein zu hören.

Ein Mantra ist eine Tonfolge bestimmter Laute, deren Frequenz in bestimmten Bereichen unseres Körpers Resonanz findet. So kann es uns helfen in die heilsame Stille einzutauchen.

Vor vielen Jahren habe ich dieses Mantra gehört, das mich auf meinem Weg begleitet hat und sich immer wieder als nützlich erwiesen hat. Es ist ein Heilmantra und heißt Shushuma Mantra und ist viele Tausende Jahre alt.

RA-MA-DA-SA-SA-SE-SO-HUNG

Die Bedeutung:

Ra Sonne/Feuerprinzip

Ma Mond/Wasserprinzip

Da Empfänger von SAA/Erdprinzip

Sa Totalität/Luftprinzip

Sa Totalität

Say Geist/Energie

So Manifestation

Hung Erfahrung des `Du’

Der erste Teil des Mantras (Ra Ma Da Sa) steigt zum Himmel hinauf. Mit der Wiederholung des Klanges Sa erreichen wir einen Wendepunkt, der zum Abstieg des Geistes in die Materie führt und diese mit Heilenergie belebt. In anderen Worten: Der zweite Teil des Mantras (Sa Say So Hung) bringt die Heilkräfte der höheren Welt hinunter auf die Erde.