Buchtipp:

Martin Rasper
“Vom Gärtnern in der Stadt. Die neue Landlust zwischen Asphalt und Beton”
erschienen im Oekom Verlag
Buchtipp:

Martin Rasper
“Vom Gärtnern in der Stadt. Die neue Landlust zwischen Asphalt und Beton”
erschienen im Oekom Verlag
Und gleich nebenan in der Kettenbrückengasse 6 im 4.Bezirk ist der Laden von Dörte Kaufmann. Eine junge Berliner Designerin, die bezaubernde chique Strick-Accessoires aus Wolle & Seide kreiert. Alle Modelle sind aus hochwertigsten Naturmaterialien mit viel Liebe handgestrickt von Frauen in Deutschland, Wien und Rumänien, wobei zusätzlich teilweise sogar noch Sozial- und Integrationsaspekte miteinbezogen werden. Das Konzept, das alte Handwerkstechniken mit modernem Design und dem Elan, den Ideen und dem Optimismus der Jugend vereint, begeistert. Alt & jung gemeinsam vereint in einer Vision: Das schöne Alte an die modernen Rahmenbedingungen anpassen und damit bewahren und weitergeben.
Viele der Strickerinnen & Häklerinnen waren erstaunt zu erfahren, dass ihre Fertigkeiten, ihre Künste, noch gefragt und begehrt sind – ihre Freude und ihren Stolz kann ich förmlich fühlen. Gemeinsam mit der Jugend Sinnvolles, Schönes entwickeln – es gibt wohl kaum etwas Befriedigenderes. Dass hier alles fair & transparent zugeht, ist selbstverständlich.
Jedes Stück, jedes „Einzelstück in Serie“ strahlt die Leidenschaft und Liebe aus, mit der es angefertigt wurde. Es hat positive Energie. Man spürt sie, man fühlt sie. Die Mütze, der Schal – sie fühlen sich gut an!
Das naturgegebene Bedürfnis der Menschen nach handgefertigten Dingen kommt wieder immer mehr ins Bewusstsein zurück – ein Trend, der all unsere Unterstützung verdient.
Am besten stellt man immer wieder die Frage: was fühlt sich besser an – ein billiges austauschbares Massenprodukt gekauft in einer Filiale irgendeiner Einheitsmodekette oder ein liebevoll angefertigtes Teil, hergestellt unter fairen Bedingungen und aus natürlichen Materialien …..? Ein Besuch in dem Laden wird dringend empfohlen 🙂 !!!
Ein junges Label, das mich begeistert: Dörte Kaufmann
Im Vordergrund steht bei all ihrem Tun der Respekt vor der Natur. Ein kleiner Familienbetrieb im burgenländischen Seewinkel, der Sonnenregion Österreichs. Da produzieren, verarbeiten und verkaufen sie Äpfel aus kontrolliert naturgerechtem Anbau „frisch vom Baum“.
Die Äpfel: Sie lieben knackig frische Äpfel „frisch vom Baum“? Für jede ist etwas dabei: im Juli/August Early Gold, Piros; im August/September Gala, Pinova; im September/Oktober Delicious; Oktober bis März Breaburn.
Die Säfte: Apfelsaft naturtrüb, Apfelsaft Zimt, Apfelsaft Holunder, Apfelsaft Karotte, Apfelsaft Rote Rüben. Erfrischend, schmackhaft, natürlich & gesund. Die Säfte werden ausschließlich aus vollreifen Früchten ohne Zusatzstoffe hergestellt.
Die Schnäpse: Aöpfelschnaps, Apfelschnaps in Eiche, Traubenschnaps
18 Kilo Früchte stecken in 0,5ö Schnaps. Das schmeckt man.
Der Essig: Eine neue Geschmacksnote für Ihre Salate gefällig?
Apfelessig – frischer Schwung auf den Esstisch und dem Körper tut’s gut!
Die Chips: Der Knabberspaß ohne Zusätze – Apfelchips sind der Powersnack zwischendurch. Der hohe Gehalt an wertvollen Mineralstoffen macht Apfelchips speziell für Kinder und Sportler zu idealen Nascherei.
Der Ort:
Apfelladen + Näherei Apfel, 1040 Wien, Kettenbrückengasse 8 – ein bezaubernder, hipper junger Laden. Man kann ihn nicht beschreiben, weil er so schön ist, man muss ihn besuchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Apfelladen + Näherei Apfel
Obstbau Fam.Leeb